Aufsetzen eines Dateiservers für kleine/mittlere Unternehmen mit SME Server 7.1 - Seite 6

8 Die Datei-Freigabe testen

Da wir nun unsere erste Datei-Freigabe erstellt haben, können wir sie auf einem Windows Client testen. Gehe zu Start -> Run und gib 192.168.0.100 ein:


Du wirst aufgefordert, einen Benutzernamen und Passwort einzugeben. Gib joe und joes Passwort ein:


Nach dem erfolgreichen Login solltest Du joes Home Verzeichnis, die Primary i-bay und die sales_share i-bay sehen:


Gib den sales_share Ordner ein. Dort solltest Du die cgi-bin, files und html Ordner finden:


Um zu überprüfen, ob wir auf den html Ordner in einem Browser zugreifen können, öffne einen Browser und gib https://192.168.0.100/<name of i-bay>/ ein, in unserem Fall wäre das https://192.168.0.100/sales_share/. Du wirst nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt (da wir festgelegt haben, dass der html Ordner ein Login vom lokalen Netzwerk benötigt als wir i-bay erstellt haben). Der Benutzername wäre dann der Name der i-bay, z.B. sales_share zusammen mit dem Passwort, das wir für diese i-bay angelet haben:

Du müsstest die Inhalte der Standard index.html Datei sehen, die sich im html Ordner befindet. Du kannst diese Datei mit Inhalten Deiner Wahl ersetzen.

9 Benutzer-Passwörter

Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass bis jetzt nur Admin Zugriff auf das SME Server Web Interface hat. Wenn ein Benutzer also ein anderes Passwort möchte, müsste sich der Admin einloggen und es ändern. Glücklicherweise können dies die Benutzer selbst vornehmen. Sie müssen nur zu https://192.168.0.100/user-password/ in einem Browser gehen:

10 FTP

FTP Zugriff wurde erwähnt, als wir die i-bay eingerichtet haben. Normalerweise brauchst Du keinen FTP Zugang, aber falls doch: Um FTP Zugriff auf Deine i-bays zu aktivieren, gehe zu Remote access und aktiviere den FTP Zugriff. Somit wird der FTP Server gestartet:


Öffne danach einen FTP Client wie zum Beispiel SmartFTP, WS_FTP, gFTP, etc. und melde Dich auf 192.168.0.100 mit Deinem Benutzernamen (z.B. joe) und Passwort an:


Zuerst kommst Du in das Home Verzeichnis des Benutzers:


Wenn Du zwei Verzeichnisse rauf gehst, befindest Du Dich auf dem ibays Level, von dem aus Du in das sales_share Verzeichnis wechseln kannst:

11 Links

0 Kommentar(e)

Zum Posten von Kommentaren bitte